Die Fakten:
Irkutsk liegt bei KM 5185,- der Strecke Moskau nach Vladivostok. Das Ziel, Vladivostok, liegt bei 9289. Es liegen also noch ca. 4.100 km vor mir. Abfahrt des Zuges ist am 8.7 um 04.15, Ankunft ist am 11.7 um 07.21. Dies ist alles Moskauer Zeit. Lokale Zeit ist 09.15 und 14.21. Ich fahre durch 2 Zeitzonen und der Spaß dauert ca. 3 Tage und 3 Stunden.
Im Moment (10.7 um 07.55 Uhr Moskauer Zeit) haben wir ca. 3 h Verspätung. Wen interessiert es?
In meinem Abteil sind 3 Mädels und Ich – A Traum (grins). Es ist jede Generation vertreten. Eine ältere Dame, eine Frau in meinem Alter und ein junges Mädel. Ich verstehe sie nicht, aber es ist trotzdem sehr schön.
Im gleichen Wagon reist auch eine Familie, mit der ich mich anfreunde. Sie sollten meinen Weg die nächste Woche begleiten. Die Eltern (Deutsch und Russisch) reisen mit Ihren 2 Kindern vier Jahre lang durch die Welt. Die Familie wohnt in Canada, wo es möglich ist, „home teaching“ zu machen. So werten die Kinder z.B. in Geschichte an die Städte des jeweiligen Themas gebracht und dort dann unterrichtet. So waren sie z.B. in Rom und haben das Imperium Romanum „live“ erleben dürfen. Das ist echt eine geile Sache! Deutschland sollte auch mal überlegen, dies zu erlauben.
Die drei Tage vergehen wie im Fluge und ich habe nun auch meinen ersten Vodka im Zug genossen. Eine Flasche (0,5L) zu dritt ist nicht viel.
In ca. 24 Stunden ist die Zugfahrt zu ende. Es ist ein wenig schade. Von den Vorurteilen dem Land gegenüber ist nichts übriggeblieben. Ich habe mich in Irkutsk so sicher gefühlt, wie sonst überall auch. Die Leute sind alle super nett, hilfsbereit.
Ich kann es jedem nur empfehlen mit der transsibirischen Eisenbahn zu fahren. Ist ganz einfach: Tickets kaufen und einsteigen!
No comments:
Post a Comment