Die letzten Tage habe ich wieder in Kagoshima im Süden Japans verbracht. Das Highlight des Wochenendes war eine Kneipe, in der ein lokales Bier aus Bamberg verkauft wurde. Da ist man am Arsch der Welt und es gibt ein Schlenkerla. Das ist einfach unglaublich.
Am Sonntag ging es mit einem Bus zu einem Strand im Westen der Insel Kyushu, wo - trotz einsetzenden Regens - eine Strandparty stattfand.
So schön, wie die Landschaft hier in Japan teilweise ist, so hässlich sind die Städte und mit der Kultur kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
Daher habe ich heute Morgen beschlossen, nach Australien ab zu hauen!
Aussi, Aussi, Aussi, Aussi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Morgen (Dienstag) geht der Flieger und am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr betrete ich australischen Boden in Sydney!
Dann heißt es erst mal in die erste, beste Kneipe zu gehen und laut ein "Cheers Mate" los zu werden. Oh mein Gott, wie ich mich darauf freue, endlich wieder "normale", westliche Menschen um mich zu haben.
Japan ist nicht mein Ding gewesen.
Das Land ist zu fremdartig, die Kultur eine ganz andere. Das Individuum zählt hier NICHTS, das Kollektiv ist alles. Das Bankwesen hier ist hinter dem Mond, Kreditkarten werden kaum akzeptiert, Geld abheben kann man nur an speziellen Geldautomaten und dann muss man auch noch die Öffnungszeiten (!) der Geldautomaten beachten. Oh man, wo sind wir hier denn?
Viele Japaner glauben auch noch allen Ernstes, dass sie von den Göttern abstammen. Und Pearl Habour habe sie angegriffen um es den Polynesiern zurück zu geben. So steht es in den Geschichtsbüchern geschrieben und das lernen die Kinder in der Schule. Kein Witz!
Daher:
Aussi, Aussi, Aussi
Mehr dann aus Sydney!